Ausfahrt "Zugspitze" 22.06. - 25.06.23


22.06.23

 

Pünktlich um 9:00 Uhr setzten sich die Immenstaader und Schachener Gruppen in Bewegung. Gemeinsamer Treffpunkt war die Badwirtschaft "Malleichen" in der Nähe von Eglofs.

 

Bei einen gemeinsamen Weißwurst Frühstück trafen sich alte und neue Freunde zu unser diesjährigen Vereinsausfahrt zu Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze.

 

Immer wieder schön anzusehen, diese Armada von roten Schleppern (mit Ausnahme von einem orangenen AP17). Alle zwischen 1953 und 1963 gebaut, lange Jahre im Einsatz und dann wieder liebevoll restauriert. Eine wahre Augenweide für die vielen Bewunderer auf der Strecke.

 

Gut gestärkt ging es über Nesselwang nach Pfronten. Nach einer kleinen Kaffee Pause dort waren es dann nur noch knappe 25 km zu unserem Übernachtungsquartier....

 

.... der "Burgenwelt Ehrenberg", bei Reutte in Tirol.

Die Burgenwelt Ehrenberg ist ein historisches Festungs- und Burgenensemble gepaart mit modernster Technik. Einst war Ehrenberg eine mächtige Verteidigungsanlage, Verwaltungssitz und Zollstation. Heute sind die vier Wehrbauten: Burg Ehrenberg, Talsperre Klause, Fort Claudia und Festung am Schlosskopf weitgehend saniert und etwas zum trinken gab es auch!

 


23.06.23

 

Was macht man wenn es schon morgens regnet? Man zieht seine Regensachen an, ist fröhlich und schon geht es los nach Schwangau und dem ersten Tagesziel für heute.

 

Der Besichtigung von Hohenschwangau. Leider durften innen keine Bilder gemacht werden.

 

Nach einem kurzen kulinarischen Zwischen Stopp im Restaurant Kainz wurden die Motoren erneut gestartet. Zwischenzeitlich hatte sich auch das Wetter gebessert und weiter ging es entlang des Lechs an den Plansee.

 

In der Musteralpe Plansee, warte dann schon ein Apfel-Strudel darauf verspeist zu werden. Wir halfen ihm gerne.

 

Letztes Tagesziel für heute, die Burgruine "Ehrenberg" und die 406m Lange, 1,2m Breite und in 113m Höhe überspannende Hängebrücke "Highline 179". Nach der langen Fahrerei heute, tat ein wenig Bewegung noch gut. Wobei der erste Teil der Tour mit dem Ehrenberg Liner bewältigt wurde. Ausnahme war unser Edwin, er bewältigte die Strecke zur Mittelstation zu Fuß.

 


24.06.23

 

Nach einer kurzen Fahrer Besprechung  ging es pünktlich um 9:00 Uhr los auf der Fern-Pass Straße in Richtung Ehrwald. Das erste Ziel heute.....

 

 

.... die Zugspitze. Deutschlands höchster Berg mit 2964m Höhe den es sich mit Österreich teilt. Auch wir nutzten die österreichische Seite um mit der Seilbahn nach oben zu kommen. Die deutsche Bahn war zwar durch ihre Konstruktion (4467m lang, 1945m Höhenunterschied, nur 1 Stütze und mit einem Spannfeld von 3213m einzigartig bei allen Seilbahnen weltweit) imposanter, aber auch um einiges teurer.

Die Teilnehmer:

von hinten-links: Wolfgang, Uli, Andreas, Karl, Sandra, Andi Angelika, Anette, Yvonne, Tobias, Marei, Jürgen, Johannes, Ottmar, Edwin, Georg, Hermann, Franz, Gertrud und Elke.

von vorne-links: Martin, Gerd, Günther, Norbert, Tanja, Silvia, Klaus, Michael, Gela, Roman, Imelda und Wendel.

 

Morgens durften unsere Schlepper auf der Fernpass Straße zeigen wie schnell sie sein können. Mittags mussten sie beweisen wie gut sie noch klettern können. Die Auffahrt zur 1500m hoch gelegenen "Tuftl Alm" forderte nicht nur die Motoren sondern auch so manchen Fahrer. Wobei die Fahrer anschließend mit einem leckeren Kaiserschmarn belohnt wurden.

 


25.06.23

 

Warum konnten die beiden letzten zwei Tage nicht immer so beginnen. Wolkenloser Himmel und schon angenehme Temperaturen. Schnell waren die Taschen verpackt und schon los ging die Fahrt in Richtung Tannheimer Tal.

 

Unser Weg führte uns durch eine traumhafte Bergwelt über Nesselwängle, vorbei am Haldensee, das Oberjoch hinunter zur Alpsee Bergwelt nach Immenstadt. Leider reichte die Zeit nicht die dort gelegene 3000m lange Rodelbahn auch noch zu fahren.

 

Kurz nach Wombrechts trennten sich dann unsere Wege wieder. Roman zog mit seiner Gruppe in Richtung Ravensburg und Gerd zog es wieder zurück an den Bodensee. Doch die Trennung war nicht für lange. Nachdem die Schlepper wieder Zuhause waren, trafen wir uns dann noch zu einem gemütlichen Abendessen bei Petra in Blümetsweiler. Ein schöner Sonnenuntergang beendete diese harmonische und traumhaft schöne 4 Tagestour der Allgaier-Porsche-Diesel Freunde Bodensee.

Roman hatte auch in diesem Jahr wieder unter Beweis gestellt, er ist einfach genial was die Planung und Durchführung solch einer Veranstaltung angeht. Lauter zufriedene Gesichter, nichts passiert und schon die ersten Anmeldungen für die nächstjährige Tour. Was will man mehr?? Außer ihm und seiner Familie nochmal DANKE für Alles zu sagen.

 

Zum Schluss noch ein paar Zahlen:

 

Teilnehmer: 32

Schlepper: 21, davon 2-Zylinder 3 Stk., 3-Zylinder 12 Stk. und 4 Zylinder 6 Stk.

 

gefahrene Strecke: ca. 410km

Höhenmeter: ca. (? wird nach gereicht)

reine Fahrtzeit: so um die 16,5h

 

weiteste Anreise auf eigener Achse: Jürgen mit seinem A133 aus Husum mit 1188km, gefolgt von Norbert mit seinem Super Export 329 aus Glaisin mit 1067km. Beide haben zuvor noch einen kleinen Abstecher zu Karl nach Lichtenau gemacht und sind dann gemeinsam mit ihm zum Bodensee gefahren.

 

weiteste Anreise mit Trailer: Andreas mit seinem Standard 122 aus Lübeck mit ca. 910 km, gefolgt von Andi, Sandra und Klaus mit ihren Super 308 und AP 17 aus Eldena mit 825 km.