Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


verein:startseite

Liebe Porsche Traktor Freunde

Seit dem Jahr 2001 sind die Allgaier-Porsche-Diesel Freunde im Bodenseeraum in einer Interessengemeinschaft organisiert. Aus dieser Interessengemeinschaft heraus haben Traktoren Liebhaber am 05. Mai 2012 einen gemeinnützigen Verein gegründet, um das „Kulturgut Allgaier und Porsche-Diesel Traktoren“ weiter zu fördern.

Treffen 2002 auf dem MTU Werksgelände vor dem Ferdinand Porsche Haus

Insbesondere im Bodenseeraum sind zahlreiche begeisterte Freunde der Allgaier und Porsche-Diesel Traktoren zuhause. Dies wundert auch nicht, denn Porsche Traktoren wurden von 1950 bis 1963 in Friedrichshafen-Manzell gebaut. So wuchs über die Jahre der Kreis der begeisterten Anhänger immer mehr. Mit diesen Fans gründete der Porsche Spezialist Manfred Krämer aus Vogt im April 2001 die „Interessengemeinschaft Allgaier Porsche Freunde Bodensee“ für regelmäßige gemütlichen Runden, um über die Technik fachsimpeln oder zusammen eine Ausfahrt zu machen. Denn gerade bei so einem ausgefallenen Freizeitvergnügen ist der Austausch mit Gleichgesinnten besonders hilfreich. Diskussionsstoff über Technik und Details gab es mehr als genug. Weiter organisierten wir Clubabende, Schrauber Kurse und unsere technischen Berater gaben Tipps und Empfehlungen für Bezugsquellen von Ersatzteilen.
Ein paar Monate vorher gründete Martin Scheu die Porsche-Schlepper Betriebssportgruppe bei der Porsche AG in Stuttgart. Damals war die Leidenschaft für historische Porsche Traktoren nicht gerade ein alltägliches Hobby. Doch eines konnten wir mit Fug und Recht behaupten: „Wir sind Porsche Fahrer.“ Wenn auch einer der gemütlichen Art. Nichtsdestotrotz, richtete die Interessengemeinschaft gleich im Jahr 2002 das große Allgaier Porsche-Diesel Traktorentreffen in Friedrichshafen und Ahausen aus. Über 150 Porsche Traktoren aus ganz Europa, meist originalgetreu restauriert konnten von den rund 6000 Besuchern bewundert werden. Und dann im Jahr 2006 präsentiert sich die Interessengemeinschaft erstmals mit einem großen Stand, anlässlich 50 Jahre Porsche-Diesel, auf der neuen Messe am Bodensee. Diese faszinierende Ausstellung ist seit 2008 Programm bei der Klassikwelt Bodensee.
Seinesgleichen sucht das Treffen im Jahr 2010 anlässlich „60 Jahre Porsche Traktor am Bodensee“ mit einer Traktor Sternfahrt auf das Tognum-MTU Werksgelände in Friedrichshafen-Manzell. Nach einem herzlichen Empfang mit Volker Heuer (MTU-Vorstand), Michael Macht (Porsche-Vorstand) und Andreas Brand (Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen), zogen die 60 Traktoren weiter durch Friedrichshafen nach Laimnau-Rappertsweiler auf das Hofgut der Familie Butscher. In seiner Scheune hat Walter Butscher ein kleines Museum mit Allgaier- und Porsche-Diesel Traktoren eingerichtet und uns zum Jubiläumsanlass auf eine zünftige Brotzeit eingeladen. Walter arbeitet seit 60 Jahre mit einen der ersten AP 17, den er als 14-jähriger im Werk in Friedrichshafen, natürlich mit Sondergenehmigung vom Amt, abgeholt hat. Dieses Treffen macht einmal mehr deutlich, der Mythos und die Leidenschaft für Porsche Traktoren lebt. Aus dem ehemaligen Feld-Arbeitsgerät vom Bodensee ist ein begehrtes Sammelobjekt geworden, das sich längst nicht mehr in verstaubten Scheunen verkriecht.

Knapp 50 Jahre nach Produktionsende der „roten Traktoren vom Bodensee“ hat sich diese lebendige Interessengemeinschaft dafür entschlossen, die Interessen in einem gemeinnützigen Verein weiter zu fördern. Es trafen sich mehr als 40 Interessierte im Stammlokal Gasthof Schöre in Tettnang-Dietmannsweiler zur Gründung des Vereins „Allgaier-Porsche-Diesel Freunde Bodensee e.V.“. Nahezu alle Mitglieder der Interessengemeinschaft haben sich dem Verein angeschlossen. Als Vorsitzender wurde Wolfgang Henn aus Friedrichshafen, zum stellvertretenden Vorsitzender Josef Meschenmoser aus Kehlen gewählt. Schatzmeister wurde Bernd Scheffer, und Kassenprüfer Franz Käppler und Josef Steidle (alle Friedrichshafen).

Treffen 2004 auf dem Porsche Werksgelände im Entwicklungs-Zentrum Weissach

Der gelebte Geist der „Interessengemeinschaft Allgaier Porsche Freunde Bodensee“, welcher in unserem gemeinnützigen Verein mit 150 Mitglieder weiterlebt, ist noch immer der Selbe! Was wir wollen, können und machen ist: Die luftgekühlten Allgaier System Porsche und Porsche-Diesel Traktoren pflegen. Diese Legenden der Vergangenheit sollen der Öffentlichkeit erhalten bleiben und wenn nötig restauriert werden. Zudem steht unsere Leidenschaft - Wohlgefühl, Landlust und Traktorfahren in seiner schönsten Form rund um die Region Bodensee, Oberschwaben und Allgäu im Vordergrund. Denn unsere Traktoren sollen nicht nur ein bloßes Denkmal darstellen, sondern diese historischen Kulturgüter sollen beim Fahren anschaulich in Erinnerung rufen - Allgaier System Porsche und Porsche-Diesel Traktoren sind ein wesentlicher Teil der Friedrichshafener Nachkriegs-Industriegeschichte. Zudem machen Traktoren die schwere und harte Arbeit der Landbevölkerung auf dem Bauernhof viel leichter. Und nicht zuletzt gehören über unseren Anspruch hinaus, der freundschaftliche Kontakte zu Porsche Traktoren Freunde und Clubs in anderen Regionen, sowie der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten bei Dieselgesprächen - eben alles was das Vereins Leben schöner macht.

Treffen 2006 bei Krämer Sportwagen-Service

Unser Rundgang geht weiter mit: Der Porsche Traktor

.

BHLD Mitglied

seit September 2014 sind wir auch Mitglied im BHLD
weitere Infos zum BHLD auf der Webseite des BHLD unter http://www.bhld.eu/


Mitglied im BHLD

 
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Durch die Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden. Weitere Information
verein/startseite.txt · Zuletzt geändert: 2020/10/04 16:55 von mkrehl